top of page

Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule und Binder&Blum GmbH starten wegweisende Bildungskooperation

24.11.2023 - Es ging hoch hinaus. Die Achtklässler/innen stehen weit oben auf dem Flachdach des Rohbaus in Rheinfelden. Sie genießen die Aussicht und lernen ganz nebenbei viel über die Arbeit auf einer Großbaustelle. So stellt man sich einen außerschulischen Lernort vor. Zuvor wurde die ein oder andere Höhenangst überwunden, als es über die Bautreppe und ein Baugerüst nach oben ging. Natürlich mit Warnweste und Schutzhelm.


Die Höhenangst wurde überwunden, als es über die Bautreppe und ein Baugerüst nach oben ging.

Die Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in Schopfheim und die Binder&Blum GmbH sind eine bedeutsame Partnerschaft eingegangen: Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Baubranche zu ermöglichen und die Bildungsmöglichkeiten zu erweitern. Gleichzeitig soll die Verbindung zur Gemeinschaft gestärkt und aktiv zur Bildungsförderung in der Region beigetragen werden.

David Blum, der Juniorchef des Bauunternehmens Binder&Blum stand persönlich da, um die 12 Jugendlichen auf die Baustelle nach Rheinfelden zu fahren und alle Fragen zu Betonkonstruktion, Kran und Karrieremöglichkeiten zu beantworten.


"Der Ausflug war für die Schüler/innen wertvoll und ein voller Erfolg. Wir feuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.", meint Tobias Hanisch, der begleitende Technik-Lehrer.


David Blum, Juniorchef der Binder&Blum GmbH stand persönlich da, um 12 Jugendliche alle Fragen zu Beton, Kran und Karrieremögkichkeiten zu beantworten.

Die Unterzeichnung dieser Kooperationsvereinbarung durch Schulleiterin Klaudia Droste-Acocella, die Berufsorientierung-Ansprechpartnerin Ulla Möhwald und Kooperationsleiterin der Firma, Rosalia Maida-Blum, markiert den Beginn einer aufregenden Bildungsreise, die sowohl die Schule als auch das Unternehmen in den Mittelpunkt der Bildungsförderung rückt. Die Baustellenbesichtigung war die erste Aktion der neuen Kooperation zwischen der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule und Binder&Blum im Rahmen der ausführlichen Berufsorientierung an der Schule.

bottom of page